Infos zum Spielbetrieb 2021/2022

SBVV Verband News

Liebe Volleyballer*innen,

nachfolgend noch einmal ein paar wichtige Hinweise zu verschiedenen Sonderregelungen der Saison 21/22:

Schiedsrichter-Einsätze:

Lt. Vorstandsbeschluss sollen in der Saison 21/22 keine Strafen wegen unzureichender Schiedsrichter-Lizenzen verhängt werden.

Das heißt, in der VL darf auch ein D-Schiedsrichter zum Einsatz kommen, in der Lali dürfen D-Schieris auch als 1. Schieri eingesetzt werden und in den unteren Ligen geht auch mal eine Spielleitung ohne Lizenz.

Aber:....Die Vereine sind dennoch angewiesen, ihre lizenzierten Schieris - wenn möglich - auch einzusetzten. Es kann also nicht sein, dass in der Verbandsliga der 1. Schieri eine D-Lizenz hat und der 2. Schieri eine C-Lizenz. Wenn also Spieler*innen in der Halle sind, die eine entsprechende Lizenz besitzen, dann sollen diese auch auf der entsprechenden Position eingesetzt werden.

Die Staffelleiter sind angewiesen, dies entsprechend zu kontrollieren!!

14 Spieler*innen in der Spielerliste:

BSO 6.10.9: Abweichend von Regel 4.1.1 der Internationalen Spielregeln kann sich eine Mannschaft aus bis zu 14 Spieler*innen zusammensetzen. Falls mehr als 12 Spieler*innen im Spielberichtsbogen eingetragen sind, müssen zwei Liberos benannt werden.

Höherspielen:

Da inzwischen ja jede/r Spieler*in bis zum Festspielen 5 mal (Erwachsene) eingesetzt werden kann, gilt für alle SBVV-Ligen (KL bis VL) folgende Regelung: Der Spielerpass muss nicht nach jedem Höherspielen neu ausgedruckt werden. Hat sich allerdings ein/e Spieler/in festgespielt, muss ein Neuausdruck erfolgen.

Spielbälle:

Das SBVV-Präsidium hat folgende Spielballregelung beschlossen: Die bisherigen offiziellen Spielbälle MVA 200, MVA 300 bleiben mindestens bis zum 30.06.2023 gültig. Die neuen Modelle V200W und V300W sind ebenfalls als Spielball zulässig, vorausgesetzt, das Gästeteam konnte sich mit diesem Ball auch einspielen. Diese Regelung gilt für alle SBVV-Ligen (KL bis VL)!!

Viele Grüße

Andrea

veröffentlicht am Donnerstag, 21. Oktober 2021 um 11:19; erstellt von SBVV-Geschäftsstelle, Andrea Greguric
letzte Änderung: 21.10.21 11:20

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga in Südbaden

VC Offenburg

USC Konstanz

VfR Umkirch

USC Freiburg

keine Daten vorhanden