Online-Umfrage: Mehr Frauen ins Coaching

SBVV | Newsletter

Mehr Frauen ins Coaching!

Wir suchen weibliche B und C- Trainerinnen für eine kleine Umfrage. Uns interessiert, warum es nicht mehr weibliche Coaches im Leistungsvolleyball gibt. https://forms.gle/VxAr5mtPjorZz8Dw6

Wir- Christy Swagerty, Dr. Elena Kiesling und Kerstin Dudichum-Kiene (alle drei A-Trainerinnen und zur Zeit in der 2. Bundesliga Süd tätig) - sind auf der Suche nach mehr Mitstreiterinnen! Das Ziel dieser Umfrage ist es, mehr Frauen für Führungspositionen im Volleyball zu gewinnen.
Warum? 

13.03.2024 10:58

Schiedsrichter im SBVV-Spielverkehr 23/24

SBVV | Verband News

Liebe Volleyballer*innen, liebe Schiedsrichter*innen,

Leider haben wir immer noch keine verlässliche E-Learning Plattform, die fehlerfrei funktioniert - das ärgert uns maßlos!
Obwohl wir immer wieder mit Nachdruck beim DVV nachgefragt haben, blieben unsere Bemühungen bisher erfolglos.

Deshalb haben wir folgende Regelungen für die Rückrunde der Saison 23/24 beschlossen:

20.12.2023 09:42

Schiedsrichter im SBVV-Spielverkehr 23/24

SBVV | Verband News

Leider haben wir immer noch keine verlässliche E-Learning Plattform, die fehlerfrei funktioniert - das ärgert uns sehr!

Momentan müssen wir leider davon ausgehen, dass die angehenden D- und auch C-Schiedsrichter nicht mehr rechtzeitig vor Saisonbeginn ihre Online-Prüfungen ablegen können. 

Deshalb hat der Spielausschuss zusammen mit dem Schiedsrichterausschuss folgende Regelungen für die Saison 23/24 beschlossen:

26.09.2023 11:54

Informationen zum eLearning Schiedsrichter 2023

SBVV | Schiedsrichter-News

Liebe Vereinsverantwortlichen, liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,

leider haben wir immer noch keine verlässliche E-Learning Plattform, die fehlerfrei funktioniert. Die Testphase zieht sich somit länger hin als erwartet. Dies liegt aber nicht an den Entwicklern von SAMS, sondern an der Feinjustierung der Testfragen.

WICHTIG:

Damit wir aber gleich starten können, wenn diese Fehler behoben sind, möchten wir euch nochmal auf folgende "Vorarbeiten" hinweisen:

18.07.2023 11:06

Informationen zum eLearning Schiedsrichter 2023

SBVV | Schiedsrichter-News

Bitte leitet diese Informationen an alle angehenden D- und C-Schiedsrichter*innen in euren Vereinen weiter!

Liebe Vereinsverantwortlichen, liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,

leider haben wir immer noch keine verlässliche E-Learning Plattform, die fehlerfrei funktioniert. Die Testphase zieht sich somit länger hin als erwartet. Dies liegt aber nicht an den Entwicklern von SAMS, sondern an der Feinjustierung der Testfragen.

WICHTIG:

Damit wir aber gleich starten können, wenn diese Fehler behoben sind, möchten wir euch nochmal auf folgende "Vorarbeiten" hinweisen:

Jeder TN eines D- oder C-Lehrganges benötigt einen eigenen Zugang zu SAMS, d.h. die Vereinsverantwortlichen (Abteilungs-Leiter oder Vereinsvetreter) müssen ihren Mitglieder ihre Zugangsdaten zusenden (falls noch nicht erledigt).

Das geht wie folgt:

- Über den Link "Mitglieder" beim entsprechenden Namen den 2. Button "Zugangsdaten zusenden" anklicken.

Dieser Button ist aber nur funktionsfähig, wenn beim Mitglied eine Email-Adresse hinterlegt ist. Was bedeutet, dass alle eure Spieler*innen eine Emai-Adresse eingetragen haben sollten. Das könnt ihr über den Button "Benutzerprofil bearbeiten" erledigen. Wenn die Mail-Adresse fehlt, dann ist der Button "Zugangsdaten zusenden" nur als Schatten sichtbar.

Hier findet ihr eine Anleitung, wie eure Schiedsrichter auf die E-Learning Plattform kommen. Dort sind in der BASIS-Version bereits Übungs-Tests hinterlegt, die man durcharbeiten kann. 

eLearning-Ablauf Teilnehmer.pdf

Außerdem haben wir auf unserer Homepage eine Seite mit Lernhilfen. Auch diese können eure angehenden Schiedsrichter schon mal durcharbeiten.

https://www.sbvv-online.de/cms/startseite/bildung/service/schiedsrichter_lernhilfen.xhtml

Unabdingbar ist das neueste Regelbuch des DVV. Da wir die Regeln im Detail nicht mehr bei den Lehrgängen durchsprechen, sollten die TN dieses Buch besitzen und auch durcharbeiten.

https://shop.volleyball-verband.de/produkt/offizielle-spielregeln-volleyball/

Alternativ gibt es das Regelwerk auch online auf der E-Learning Plattform zur Anicht.

Infos zum D-Lehrgang:

Wir können das Zeitfenster für die Online-Theorie auch erst nach der Praxiseinweisung des D-Lehrgang frei schalten. D.h. alle Teilnehmer der D-Lehrgänge bekommen über uns eine Info-Mail, wann sie mit der Online-Prüfung beginnen können. Wir werden die Zeitfenster so legen, dass alle (auch wenn Ferien sind) genügend Zeit haben, diese Prüfung zu machen.

Infos zum C-Lehrgang:

Wir werden für die C-Online-Theorie Prüfung zwei Zeitfenster anbieten:

1. Zeitraum:  ab 1.8. (wenn alles gut geht)  bis zum 10.9.23   
2. Zeitraum:  ab dem 10.9. bis zum 10.10.2023  

 

Das sind jeweils vier Wochen und sollte somit für alle machbar sein. 
Falls wir erst später mit den Online-Tests beginnen können, werden wir die Zeitfenster verschieben.
- Es wird keine Begrenzung in der TN-Zahl geben
- Wir werden diese Zeitfenster aber erst zur Anmeldung freigeben, wenn wir auch sicher sind, dass die Plattform funktioniert.
- Ihr bekommt dann rechtzeitig eine Mail von uns.

Wichtig:

Wer sich für eine C-Praxis angemeldet hat, muss bis zum Praxis-Termin die Theorie bestanden haben. Das bedeutet also, dass man sich auch erst zur Praxis anmelden kann und dann unabhängig davon einen entsprechenden Zeitraum für die Online-Prüfung bucht.

Praxis-Termine:

- Internationales Turnier in Radolfzell am Sa, den 16.9.2023

- Desweiteren werden wir bei den Jugendmeisterschaften (U20 + U18) in den Bezirken ebenfalls C-Praxis-Prüfungen abnehmen.  Diese sind auf Oktober/November geplant. Die genauen Termine werden demnächst festgelegt. 

Das bedeutet, dass die C-Schieris, die bereits von Beginn an eine Lizenz benötigen, sich für den Termin in Radolfzell anmelden sollten. Wer genügend C-Schiedsrichter in der Mannschaft hat, kann auch erst im Oktober/November zur Praxis.

Unsere Bitte:

Leitet diese Infos bitte an euer Schiedsrichter weiter. Täglich erreichen uns Fragen hierzu, weil die Infos (auch vom VT) nicht an die Mitglieder weitergegeben wurden.

Viele Grüße

Florian Anders, Tobias Lindenthal, Christine Aniol,. Ralf Hergert und Andrea Greguric

06.04.2023 11:47

Kurzfristiges Angebot: Trainer-Fobi (4UE´s) am 6.2.23 in Offenburg

SBVV | Trainer-News

Hallo zusammen,

in Offenburg wird kurzfristig eine Fortbildung für Trainer und Übungsleiter (mit und ohne Lizenz) angeboten.

Termin: Mo, den 6.2.2023 in der Sporthalle Nord-West in OG

Start: 18.30

Ende: 21.30

Leitung: Tanja Scheuer

Thema:  Angriffssicherung - Unterschätztes Element?

Ziel: Sichern automatisieren
Wir beobachten + bewerten eine TE von Trainer Ben Meißner und gehen danach ins Feedback und in den Austausch.

Gebühr: 18,- €

Für diese Fortbildung können 4 UE´s angerechnet werden!

Anmeldung unter SAMS-Veranstaltungen oder 

https://www.sbvv-online.de/cms/startseite/bildung/trainer_lehrgaenge/termine_fortbildung.xhtml

Euer Lehrteam

25.01.2023 12:42

Kurzinfo: IX. Ballspielsymposium Baden-Württemberg abgesagt

NVV | Verband News

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass unser für den 7. und 8. Oktober 2022 in Heidelberg vorbereitetes IX. Ballspielsymposium Baden-Württemberg abgesagt werden muss.

Bei der jüngsten Sitzung unserer Lenkungsgruppe am 12. September 2022 mussten wir feststellen, dass sich nur 73 Sportfreunde zur Teilnahme angemeldet haben. Da das Symposium für 200 bis 300 Teilnehmende konzipiert wurde und nicht zu erwarten ist, dass die Mindestzahl von 200 noch zu erwarten ist, waren wir zur Absage gezwungen. Besonders bedauerlich ist es, dass sich in den letzten zwei Wochen nur zwei Personen angemeldet haben.

15.09.2022 12:30

Herbst-Termine für Trainer-Fobis 2022

SBVV | Trainer-News

Hallo zusammen,

im Herbst wird es noch einige wenige Trainer-Fortbildungen (auch für Übungsleiter ohne Lizenz) geben:

Trainer-Fobi (Online) mit 3 UE´s, Referent Klaus Mutschler

Mi, den 28.9.2022        19:00 - 21:15            Neue Regel "Aufstellungen" ab Saison 2022. Wir diskutieren darüber und arbeiten die Vor- und Nachteile heraus.

  

Trainer-Fobi (Halle) mit 4 UE´s in Villingen, Referent Günter Hones 

Di, den 11.10.2022       18:30 - 21:30          Trainingsbeobachtung/Analyse beim TV Villingen 1 (3.Liga Damen) mit anschl. Diskussion

Außerdem stehen die 4 TrainerMOOCS (online) mit verschiedenen Themen ab sofort bis 1.11.2022 zum Bearbeiten bereit!

Die Fortbildungen (Präsenz und Online) findet ihr unter: 

https://www.sbvv-online.de/cms/startseite/bildung/trainer_lehrgaenge/termine_fortbildung.xhtml

22.08.2022 10:54

Neue Regeln ab der Saison 22/23 auf einen Blick!

SBVV | Schiedsrichter-News

Liebe Volleyballer*innen, liebe Schiedsrichter*innen,

in der Saison 2022/23 kommen einige neue Regeln zur Anwendung, welche wir Euch nachfolgend zusammen gestellt haben.

2022_Regeländerungen Volleyball Halle.pdf

Bitte gebt diese Informationen innerhalb eurer Teams und an alle Vereinsmitglieder weiter, auch wenn es keine Schiedrichter sind. Jeder*r, der auf dem Spielfeld aktiv ist, sollte das Regelwerk kennen.

02.08.2022 12:38

Volleyball Schülermentor*innen Lehrgang Steinbach 2022

SBVV | Trainer-News

Vom 27.6 Juni bis 1.Juli 2022 fand in der Sportschule Steinbach der Lehrgang für die angehenden Schülermentoren statt, durchgeführt vom Südbadischen Volleyball Verband. Insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klasse nahmen an der 5-tägigen Ausbildung zur/m Schülermentor*in teil.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von Tanja Scheuer, Richarda Roth und Joschka Wawra. Die Ausbilder*innen brachten den Schüler*innen neben Volleyballtechniken und Grundlagen auch viel darüber bei, was es heißt Schülermentor*in zu „sein“. Trotz des strengen Zeitplans hatten die Schüler genügend Zeit, sich zwischen den Sporteinheiten zu entspannen und ausreichend auf die Schlussprüfung vorzubereiten. Geprüft wurden die angehenden Schülermentor*innen in 2er-Teams, indem sie ein Training planen und durchführen mussten. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden, sodass 16 junge und motivierte Trainer*innen zukünftig ihr ganzes Engagement dem Volleyball widmen können.

18.07.2022 10:34

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga Süd Damen in Südbaden

USC Konstanz

VfR Umkirch

TV Villingen

Dritte Liga Süd Herren in Südbaden

USC Freiburg

TG Schwenningen

SG BEG United 

keine Daten vorhanden