Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe holt Landestitel JtfO

NVV | Verband News

Großes Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in Rottenburg
18 Teams am 8.3.24 beim großen Landesfinale in Rottenburg

Am Freitag, den 8.3.24 fand das große Volleyball-Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert" in der Volleyballhochburg Rottenburg statt. Die 18 besten Schulmannschaften in der Wettkampfklassen II (Jg. 2007-2009), sowie der Wettkampfklasse III (Jg. 2009-2011) waren aus ganz Baden-Württemberg in die Volksbank-Arena nach Rottenburg gereist. Alle Sieger der vier Regierungsbezirke waren für das große Finale qualifiziert. 
Das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe holte den Titel im WK III Jungen. 

19.03.2024 08:42

Die Spielserie feiert Saisonabschluss in Ellwangen

NVV | Verband News

Am vergangenen Sonntag war die Spielserie zu Gast in Ellwangen. Dank der perfekten Organisation von Jonas Lingel und seinem Helferteam war die Rundsporthalle die perfekte Rahmenbedingung für die jungen Talente der Jahrgänge 2011 und 2012. Unter der Leitung von Landestrainer Philipp Sigmund wurde im Training am Angriff gearbeitet. Besonders der Armschwung und Anlaufrhythmus, sowie die Schlagbewegung wurde auf allen Feldern geübt, bevor das traditionelle Turnier über mehr als drei Stunden auf dem Programm stand. Die insgesamt 60 Jungs zeigten knappe und hart umkämpfte Ballwechsel. Die technische Entwicklung der einzelnen Elemente im Vergleich zu Beginn der Saison war dabei deutlich erkennbar und wurde von allen Trainern in den Vereinen und Bezirken schwerpunktmäßig weiterentwickelt.

18.03.2024 10:00

DVJ-Juniorteamtreffen am 07.-09. Juni 2024

SBVV | Newsletter

Liebe Volleyballkolleg*innen, 

hiermit teile ich mit euch die Ausschreibung zum diesjährigen DVJ-Juniorteamtreffen am 07.-09. Juni 2024 in Bremen. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier: 
https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2024/maerz/dvj--juniorteamtreffen-2024-/

Teilt die Information gerne mit talentierten jungen Menschen, Vereinen und weiteren Interessierten aus euren Volleyball-Strukturen.


Vielen Dank und sportliche Grüße 
Matthias Frosch, Jugendsekretär 
Deutsche Volleyball-Jugend 

13.03.2024 10:51

U14 Mädels des VC Offenburg beste Mannschaft in BaWü

SBVV | Jugend-News

Großer Erfolg für den Volleyball-Club Offenburg. Die U14 weiblich holte sich am vergangenen Samstag in Rottenburg den Titel in ihrer Altersklasse und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Dachau.

12.03.2024 10:38

Bezirkskadervergleich des Jahrgangs 2012 in Zell-Weierbach

SBVV | Kadernews BK
Am Sonntag, den 25.2.24 stand der Bezirkskadervergleich des Jahrgangs 2012 bei den Jungs auf dem Programm.
Die talentiertesten Jungs aus ganz Baden-Württemberg waren dabei zu Gast bei dem TV Zell-Weierbach.
Nach den anfänglichen Leistungstest im Bereich Anthropometrik, Sprung, Spring und Medizinball stand für die jungen Spieler ein Training mit Landestrainer Philipp Sigmund auf dem Programm.
Dabei wurde im heutigen Schwerpunkt auf Armzug und Stemmschritt und unter tatkräftiger Unterstützung der anwesenden Trainerkollegen an der Technik gefeilt.
Im Anschluss an eine kurze Mittagspause stand das traditionelle Turnier im 3:3 an.
28.02.2024 11:49

Macht mit bei den AOK Schulaktionstagen!

SBVV | Jugend-News

Nutzt auch im zweiten Schulhalbjahr die Gelegenheit den Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 8. Klasse einen Einblick in die Welt des Volleyballsports im Rahmen der AOK Schulaktionstage zu geben. Der Aktionstag fördert den Austausch zwischen lokalen Volleyballvereinen und Grund- und weiterführenden Schulen. Den Kindern und Jugendlichen wird die Bedeutung von körperlicher Betätigung und zentraler Werte wie Teamgeist und Fairness nähergebracht.

Was euch erwartet:

  • Sportliche Vielfalt im Unterricht: Volleyball bereichert als dynamische Sportart den regulären Sportunterricht während der Aktionstage.
  • Professionelle Betreuung: Engagierte Trainerinnen und Trainer aus beteiligten Vereinen leiten die Aktivitäten, motivieren und fördern fachlich kompetent.
  • Ausstattung vom Feinsten: Der VLW sorgt mit der Bereitstellung von Materialien für optimale Bedingungen und nachhaltigem Learning.
  • Volleyball verbindet: Die Aktionstage stärken das Wir-Gefühl und fördern die Kooperation in der Klasse sowie zwischen Schule und Verein.
  • Sportbegeisterung im Volleyballverein entfachen: Unser Ziel ist es, nachhaltiges Interesse am Sport zu wecken und den Weg zum Volleyball im Verein zu ebnen.
  • Problemlose Organisation: Die Terminabstimmung zwischen Schulen und Vereinen gestaltet sich flexibel und einfach. Der VLW unterstützt hier bei der Koordination.

Seid Teil der AOK Schulaktionstage und meldet euch jetzt HIER an. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des VLW unter dem Menüpunkt "Schule". Bei Fragen sind wir unter schule@vlw-online.de für euch da.

21.02.2024 11:49

Spaß kommt beim Lehrgang nicht zu kurz!

SBVV | Kader-News LK

Beim dreitägigen Fasnachts-Lehrgang in Konstanz haben die SBVV-Jungs mit dem Trainerduo Daniel Raabe und Silke Boklemann hart  gearbeitet. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz....

15.02.2024 10:27

SBVV-Jugendrunde feiert gelungene Premiere!

SBVV | Jugend-News
Die VSG Rebland feierte mit der Ausrichtung der Jugendrunde des Südbadischen Volleyball-Verbandes eine gelungene Premiere. Insgesamt 30 Jugendmannschaften nahmen an dem Turnier in der Zell-Weierbacher Sporthalle teil.
Bei diesem Quattro-Turnier, was nicht in die offizielle Wertung der Jugendmeisterschaften einfließt, durften auch ältere Jahrgänge und Quereinsteiger*innen mitspielen.
Am Ende eines langen Volleyballtages gab es viel Lob für die Organisatoren der VSG Rebland um Mike Blechinger. Ein 15köpfiges Helferteam aus Trainern, Eltern und Spielern der Kooperation der VSG Fessenbach und des TV Zell-Weierbach sorgte nicht nur für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sondern auch für die Verpflegung der etwa 150 jungen Sportlerinnen und Sportler.

13.02.2024 12:50

ARGE-Teams in Österreich

SBVV | Verband News
Traditionell war die ARGE wieder beim internationalen Turnier in Feldkirch zu Gast. Aus dem Lehrgang der Landesverbände Anfang Januar nominierten die Landestrainer Philipp Sigmund und Sven Lichtenauer jeweils zwei Teams, die mit Unterstützung durch Jan Herkommer und Andi Elsäßer das Turnier angingen. Die Turnierorga lag wieder in den bewährten Händen von Hans-Peter Schuler und mit dem Wechsel in die Reichenfeldhalle und die Handelsakademie waren die sportlichen Bedingen sehr gut.  

05.02.2024 11:21

ARGE-BaWü: Turniersieg und 4. Platz in Biella!

SBVV | Kader-News LK

Für die Jungs hat das Turnier ja schon Tradition aber die Ba-Wü Löwinnen waren erstmals am Start im Piemont.

09.01.2024 09:03

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga Süd Damen in Südbaden

USC Konstanz

VfR Umkirch

TV Villingen

Dritte Liga Süd Herren in Südbaden

USC Freiburg

TG Schwenningen

SG BEG United 

keine Daten vorhanden