Spielverlegungen Saison 2022/2023

SBVV | Corona-News

Hier die mit dem NVV abgestimmten Richtlinien zur Verlegung von Spielen der Damen- und Herrenligen mit Gültigkeit für Oberliga Baden bis runter zur Kreisklasse.

2022-Richtlinien_Spielverlegung_22-23_NVV-SBVV.pdf

11.10.2022 10:29

Aktuelle Corona-Verordnung: Ende der Spielpause naht!

SBVV | Corona-News

Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende 12./13.3. finden die Landesmeisterschaften der Jugend (U14  -  U20) statt und auch in einigen Ligen werden die im Dezember ausgefallenen Spiele jetzt nachgeholt.

Im nachfolgenden Artikel des LSV erfahrt Ihr alle Details über die aktuellen Corona-Regeln. Um es kurz zu machen:

Wir befinden uns derzeit in der Warnstufe und spielen somit wieder mit 3G!

Wir möchten aber aufgrund der hohen Infektionswerte an eure Vernunft appelieren und empfehlen daher allen Spieler*innen, vor dem Antritt zum Spieltag noch einen Schnelltest zu machen. Egal ob geimpft oder genesen!! 

Haltet bitte die erforderlichen Abstände ein und erinnert Euch an die Verhaltensregeln vor, während und nach dem Spiel!

In diese Sinne wünsche ich Euch allen einen erfolgreichen Re-Start und viel Spaß

Andrea

09.03.2022 11:00

Entscheidung SBVV-Spielbetrieb 2022

SBVV | Corona-News

Liebe Volleyballerinnen und Volleyball, liebe Funktionäre,

die Corona-Pandemie hat uns leider immer noch mehr im Griff, wie uns dies allen lieb ist. Aktuell laufen wir offensichtlich auf die
Omikron-Welle zu. Von Experten wird hier der Scheitelpunkt Mitte Februar erwartet.

Nach den Entscheidungen der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 06.01.2021 sowie den aktuellen Informationen des Landes
Baden-Württemberg hat der Vorstand des SBVV deshalb folgendes entschieden:

10.01.2022 11:02

SBVV-Spieltage im Dezember 2021

SBVV | Corona-News

Nach den Änderungen der Landesregierung setzen wir den Spielbetrieb in den SBVV-Ligen (KL bis VL, Freizeitligen) fort.

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass auch bei gemeinsamer An- und Abreise zum Spieltag möglichst alle Sicherheitsmaßnahmen (Antigentest vor Fahrtantritt, während der Fahrt Masken tragen) wahrgenommen werden sollten. Zu überlegen ist auch, ob auf das Duschen und ein geselliges Beieinander nach dem Spieltag verzichtet werden kann.

Wir halten weiterhin einen Antigentest unter Aufsicht aller am Spieltag Beteiligten vor Betreten der Halle für ein ausgezeichnetes Mittel, Infektionen zu vermeiden und ein besseres Sicherheitsgefühl zu haben.  

Die Mitglieder der Mannschaft, die das Schiedsgericht stellt und die nicht am Schiedsgericht beteiligt sind, werden hier noch einmal eindringlich daran erinnert, dass dann Masken zu tragen sind.

Aufgrund der angespannten Situation haben die Mannschaften aber auch die Möglichkeit, die noch anstehenden Spieltage in 2021 abzusagen. D.h Sollte sich eine Mannschaft vom Spieltag (offiziell und zeitnah bei Teams und Staffelleiter) abmelden, dann fällt der komplette Spieltag aus und wird verschoben. Die Absage wird nicht bestraft!

Wie wir die ausgefallenen Spieltage dann nachholen, werden wir intern diskutieren und rechtzeitig kommunizieren!

Nach dem kommenden Wochenende haben wir eine geplante Spielpause von 5 Wochen. In dieser Zeit werden wir das Geschehen natürlich weiter beobachten und euch bei Bedarf informieren.

Die aktuellen Informationen als PDF-Dateien befinden sich im Anhang.

Hier der Link zum Kultusministerium.

Der SBVV Vorstand

07.12.2021 11:18

Absage Spieltag 4./5.12.2021

SBVV | Corona-News

Liebe SBVV-Vereine,

wir haben uns heute Vormittag noch mit Nordbaden abgestimmt und folgende Entscheidung getroffen:
Wir sagen alle Erwachsenenspiele (Damen-, Herren- und Mixedligen) für dieses Wochenende bis zur Oberliga Baden ab.
Durch die kurzfristige Entscheidung der Landesregierung sehen wir aus organisatorischen Gründen keine andere Möglichkeit.
Das bedeutet aber nicht, dass die Saison unter- oder gar abgebrochen wird. Wir gehen davon aus, dass der nächste Spieltag dann stattfindet.

Jugendmeisterschaften sind möglich, da die Jugendlichen bis 17 Jahre als 2G+ einzuordnen sind.

NVV & SBVV

04.12.2021 09:55

Aktuelle Infos zur Coronaverordnung Sport vom 27.11.2021

SBVV | Corona-News

Die Corona-Verordnung wurde am 27.11. weiter verschärft, so dass sich im Sport abermals Veränderungen ergeben haben. 

Ab sofort gilt:

Zuschauer*innen

Zutritt: In geschlossenen Räumen 

2G+ 

Sportler*innen

Zutritt: In geschlossenen Räumen

2G bei Training und Wettkampf

Trainer*innen

Zutritt: In geschlossenen Räumen

neu: 2G bei Training und Wettkampf 

Es wird in den nächsten Tagen voraussichtlich zu weiteren Maßnahmen/Verschärfungen kommen. Wir werden Euch, so zeitnah es uns möglich ist, auf dem Laufenden halten.

Da auch verschärfte Maßnahmen im Kinder- und Jugendbereich möglich sind, möchten wir noch einmal auf die Impfempfehlung der STIKO (vom August 2021) für Kinder im Alter von 12 - 17 Jahre hinweisen.

Bitte beachtet auch die nachfolgende Info "ALARMSTUFE II: AUSWIRKUNGEN FÜR DEN SPORT" des Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW).

29.11.2021 13:58

Übersicht Trainer*innen und Sportler*innen bei 2G

SBVV | Corona-News

Liebe Volleyballer*innen,

nachfolgend noch einmal die momentan geltenden Regelungen für Trainer*innen und Sportler*innen. Durch das ganze hin und her habe ich doch tatsächlich kurzzeitig den Überblick verloren und dabei wichtige Hinweise vergessen. Sorry dafür!

Viele Grüße
Andrea Greguric

Seit dem 17.11.21 ist die Alarmstufe ausgerufen, das bedeutet für den Trainings- und Wettkampfbetrieb:

Zuschauerinnen und Zuschauer
Zutritt: In geschlossenen Räumen 
2G 
Sportlerinnen und Sportler
Zutritt: In geschlossenen Räumen
2G bei Training und Wettkampf
Trainer
Zutritt: In geschlossenen Räumen
2G bei Wettkampf
3G bei Training (Antigen-Test ausreichend)

Hier die Coronaverordnung Sport und das Übersichtsblatt  2021-Regelungen-fuer-den-Sport-ab-5.-November-2021.pdf   

19.11.2021 11:28

Corona-Aktuell: Alarmstufe im Trainings- und Spielbetrieb

SBVV | Corona-News

Liebe SBVV-Vereine,

sorry für die Verwirrung durch das gestrige Rundschreiben. Es gibt auch Widersprüche in der Verordnung Sport, die wir da anders interpretiert haben. Das Übersichtsblatt vom 08.11.21 ist korrekt.
Zur Klarstellung: Wir haben 2G und damit kann sich niemand in eine Halle testen. Wir gehen davon aus, dass es nächste Woche evtl. schon zu einer offiziellen 2G+ Regelung kommen kann. Wir wissen auch, dass es derzeit schwierig ist, an Antigen Schnelltests zu kommen. Falls ihr jetzt schon 2G+ nutzen könnt, hilft das dafür zu sorgen, dass wir unseren Sport weiter ausüben können. Und das sollte ja unser vorrangigstes Ziel sein.

18.11.2021 12:33

Stufenplan für sichere Öffnungsschritte ab 14. Mai!

SBVV | Corona-News

Hier könnt ihr den aktuellen "Stufenplan" für die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Lockerungen abrufen!

13-5-21-Corona-VO_auf_einen_Blick.pdf

18.05.2021 09:37

Aktuelle Corona Verordnung ab 8.3.21

NVV | Verband News

Auswirkungen der neuen Corona-Verordnung für den Sport

Nachdem sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Länder vergangene Woche auf einen Vierklang aus Impfen, Testen, Kontaktnachvollziehung und Öffnungen geeinigt hatten, liegt nun die neue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg vor. Diese gilt ab dem 8. März 2021. Auch für den Sport ist ein erster Öffnungsschritt möglich, abhängig vom weiteren Infektionsgeschehen und nur unter bestimmten Bedingungen.

08.03.2021 08:28

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga Süd Damen in Südbaden

USC Konstanz

VfR Umkirch

TV Villingen

Dritte Liga Süd Herren in Südbaden

USC Freiburg

TG Schwenningen

SG BEG United 

keine Daten vorhanden