Kurzinfo: IX. Ballspielsymposium Baden-Württemberg abgesagt

NVV Verband News

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass unser für den 7. und 8. Oktober 2022 in Heidelberg vorbereitetes IX. Ballspielsymposium Baden-Württemberg abgesagt werden muss.

Bei der jüngsten Sitzung unserer Lenkungsgruppe am 12. September 2022 mussten wir feststellen, dass sich nur 73 Sportfreunde zur Teilnahme angemeldet haben. Da das Symposium für 200 bis 300 Teilnehmende konzipiert wurde und nicht zu erwarten ist, dass die Mindestzahl von 200 noch zu erwarten ist, waren wir zur Absage gezwungen. Besonders bedauerlich ist es, dass sich in den letzten zwei Wochen nur zwei Personen angemeldet haben.

15.09.2022 12:30

Herbst-Termine für Trainer-Fobis 2022

SBVV Trainer-News

Hallo zusammen,

im Herbst wird es noch einige wenige Trainer-Fortbildungen (auch für Übungsleiter ohne Lizenz) geben:

Trainer-Fobi (Online) mit 3 UE´s, Referent Klaus Mutschler

Mi, den 28.9.2022        19:00 - 21:15            Neue Regel "Aufstellungen" ab Saison 2022. Wir diskutieren darüber und arbeiten die Vor- und Nachteile heraus.

  

Trainer-Fobi (Halle) mit 4 UE´s in Villingen, Referent Günter Hones 

Di, den 11.10.2022       18:30 - 21:30          Trainingsbeobachtung/Analyse beim TV Villingen 1 (3.Liga Damen) mit anschl. Diskussion

Außerdem stehen die 4 TrainerMOOCS (online) mit verschiedenen Themen ab sofort bis 1.11.2022 zum Bearbeiten bereit!

Die Fortbildungen (Präsenz und Online) findet ihr unter: 

https://www.sbvv-online.de/cms/startseite/bildung/trainer_lehrgaenge/termine_fortbildung.xhtml

22.08.2022 10:54

Neue Regeln ab der Saison 22/23 auf einen Blick!

SBVV Schiedsrichter-News

Liebe Volleyballer*innen, liebe Schiedsrichter*innen,

in der Saison 2022/23 kommen einige neue Regeln zur Anwendung, welche wir Euch nachfolgend zusammen gestellt haben.

2022_Regeländerungen Volleyball Halle.pdf

Bitte gebt diese Informationen innerhalb eurer Teams und an alle Vereinsmitglieder weiter, auch wenn es keine Schiedrichter sind. Jeder*r, der auf dem Spielfeld aktiv ist, sollte das Regelwerk kennen.

02.08.2022 12:38

Volleyball Schülermentor*innen Lehrgang Steinbach 2022

SBVV Trainer-News

Vom 27.6 Juni bis 1.Juli 2022 fand in der Sportschule Steinbach der Lehrgang für die angehenden Schülermentoren statt, durchgeführt vom Südbadischen Volleyball Verband. Insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klasse nahmen an der 5-tägigen Ausbildung zur/m Schülermentor*in teil.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von Tanja Scheuer, Richarda Roth und Joschka Wawra. Die Ausbilder*innen brachten den Schüler*innen neben Volleyballtechniken und Grundlagen auch viel darüber bei, was es heißt Schülermentor*in zu „sein“. Trotz des strengen Zeitplans hatten die Schüler genügend Zeit, sich zwischen den Sporteinheiten zu entspannen und ausreichend auf die Schlussprüfung vorzubereiten. Geprüft wurden die angehenden Schülermentor*innen in 2er-Teams, indem sie ein Training planen und durchführen mussten. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden, sodass 16 junge und motivierte Trainer*innen zukünftig ihr ganzes Engagement dem Volleyball widmen können.

18.07.2022 10:34

Volleyball-Spielregeln online verfügbar!

Schiedsrichter Top-News

Liebe Schiedsrichter*innen, liebe Volleyballer*innen,

es ist so weit! Die offiziellen Spielregeln Volleyball im neuen Look & Feel sind online erhältlich. Bestellungen können jetzt über den Shop des Deutschen Volleyball-Verbands https://shop.volleyball-verband.de/ aufgegeben und direkt online bezahlt werden. Die Bestellungen im Shop werden mehrmals wöchentlich bearbeitet und versandt.
Weiterführende Fragen können jeder Zeit an shop@volleyball-verband.de gerichtet werden.

DVV Zukunftsprojekte

01.07.2022 09:18

Reger Austausch bei Trainer-Fobi in Villingen!

SBVV Trainer-News

Eine kurzweilige und interessante Fortbildung bot Lehrreferent Günter Hones (TG Schwenningen (RL) ) am 14. Mai in der Hoptbühlhalle in Villingen. Beim Thema: "Schwierige Situationen erfolgreich beenden - Übungen für mögliche Lösungen aus der Feldabwehr (K2)" hatte er die Fobi-Teilnehmer sowohl praktisch (auf dem Feld) wie auch theoretisch (als Taktikvorgeber) schnell integriert.  

18.05.2022 10:29

Abwechslungsreiches Programm bei der C/B-Trainer-Fortbildung in Steinbach

SBVV Trainer-News

Erstmals seit der Corona-Pandemie fand an der Südbadischen Sportschule Steinbach wieder eine zweitägige Fortbildung für B- und C-Trainer statt. Die beiden Referenten Holger Haberstroh und Stefan Hecht hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, aus dem jede*r der 36 Trainer*innen aus Süd- und Nordbaden etwas für seinen Trainingsalltag mitnehmen konnte. 

Nach dem Beginn mit einer Theorieeinheit ging es dann in zwei Gruppen weiter. Während die einen verschiedene Kleinfeldspiele zur Erwärmung kennenlernten, wurden der anderen Gruppe verschiedene Möglichkeiten zur ballgebundenen Erwärmung gezeigt.

Die Schwerpunktthemen in den beiden Tagen waren zum einen die Ausbildung des Zuspielers, zum anderen der Aufbau eines Annahmespielers. Die Zeit zwischen den Einheiten wurde genutzt, um alte Kontakte zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Volleyball aber auch vieles andere auszutauschen.

12.05.2022 09:41

Volles Haus beim D-Trainer Lehrgang in Salem

SBVV Trainer-News

27 Volleyballerinnen und Volleyballer haben in Salem erfolgreich den Lehrgang zum D-Trainer absolviert. Unter der Leitung von Lehrwart Klaus Mutschler wurde mit ihnen in dem zweitägigen Lehrgang die Grundtechniken, Spielformen im Kleinfeld sowie allgemeine Trainerfertigkeiten besprochen.

Der Lehrgang ist ausgerichtet auf die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. Er bietet aber zugleich die Grundlage und ist Voraussetzung für den dreiwöchigen C-Trainer-Lehrgang an der Sportschule.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung der erlernten Lehrgangsinhalte.

10.05.2022 11:43

18 neue C-Trainer

NVV Verband News

Am 11. März endete der gemeinsame C-Trainerausbildungslehrgang 2021/2022 Nord- und Südbaden mit der erfolgreichen Prüfung an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe. Mit sichtlicher Vorfreude starten die 18 Teilnehmer in ihre Trainerlaufbahn.   

16.03.2022 08:36

Termine für D-Trainer-Ausbildungen im SBVV jetzt online!

SBVV Trainer-News

Bitte an alle Interessierten im Verein weiterleiten:

Der SBVV bietet 2 D-Trainer-Ausbildungen in 2022 an.

Termine:    

Sa/So, den 30.4. - 1.5.2022 (2 Tage) in Salem (Bildungszentrum)

Mo/Di, den 06.6. - 7.6.2022 (2 Tage) in der Sportschule Steinbach

Die D-Trainer-Ausbildung ist für alle Teilnehmer offen, eine Trainer-Lizenz ist nicht erforderlich!

Die Inhalte sind ideal für Übungsleiter, welche mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Mit der D-Lizenz bieten wir einen ökonomischen Einstieg in die Trainerlaufbahn. Mit den dort erlernten Inhalten kann man sinnvoll in den Anfängerbereich einsteigen. In den zwei Teilen á 8 Lehreinheiten werden die Grundtechniken: Oberes Zuspiel, Unteres Zuspiel, Spielformen 1:1 und 2:2, sowie die allgemeinen Trainerfertigkeiten bearbeitet. 

Die D-Trainer Ausbildung ist eine Voraussetzung für den Erwerb der C-Trainer-Lizenz.

Lehrgangsgebühr:  70,- / bzw. 90,- € (Sportschule) wird nach der Anmeldung per SEPA abgebucht) 

Anmeldung: Über die Homepage bei Bildung > Trainerlehrgänge > Termine Ausbildung

07.03.2022 13:09

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga in Südbaden

VC Offenburg

USC Konstanz

VfR Umkirch

USC Freiburg

keine Daten vorhanden