Reger Austausch bei Trainer-Fobi in Villingen!

SBVV Trainer-News

Eine kurzweilige und interessante Fortbildung bot Lehrreferent Günter Hones (TG Schwenningen (RL) ) am 14. Mai in der Hoptbühlhalle in Villingen. Beim Thema: "Schwierige Situationen erfolgreich beenden - Übungen für mögliche Lösungen aus der Feldabwehr (K2)" hatte er die Fobi-Teilnehmer sowohl praktisch (auf dem Feld) wie auch theoretisch (als Taktikvorgeber) schnell integriert.  

18.05.2022 10:29

Abwechslungsreiches Programm bei der C/B-Trainer-Fortbildung in Steinbach

SBVV Trainer-News

Erstmals seit der Corona-Pandemie fand an der Südbadischen Sportschule Steinbach wieder eine zweitägige Fortbildung für B- und C-Trainer statt. Die beiden Referenten Holger Haberstroh und Stefan Hecht hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, aus dem jede*r der 36 Trainer*innen aus Süd- und Nordbaden etwas für seinen Trainingsalltag mitnehmen konnte. 

Nach dem Beginn mit einer Theorieeinheit ging es dann in zwei Gruppen weiter. Während die einen verschiedene Kleinfeldspiele zur Erwärmung kennenlernten, wurden der anderen Gruppe verschiedene Möglichkeiten zur ballgebundenen Erwärmung gezeigt.

Die Schwerpunktthemen in den beiden Tagen waren zum einen die Ausbildung des Zuspielers, zum anderen der Aufbau eines Annahmespielers. Die Zeit zwischen den Einheiten wurde genutzt, um alte Kontakte zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Volleyball aber auch vieles andere auszutauschen.

12.05.2022 09:41

Volles Haus beim D-Trainer Lehrgang in Salem

SBVV Trainer-News

27 Volleyballerinnen und Volleyballer haben in Salem erfolgreich den Lehrgang zum D-Trainer absolviert. Unter der Leitung von Lehrwart Klaus Mutschler wurde mit ihnen in dem zweitägigen Lehrgang die Grundtechniken, Spielformen im Kleinfeld sowie allgemeine Trainerfertigkeiten besprochen.

Der Lehrgang ist ausgerichtet auf die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. Er bietet aber zugleich die Grundlage und ist Voraussetzung für den dreiwöchigen C-Trainer-Lehrgang an der Sportschule.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung der erlernten Lehrgangsinhalte.

10.05.2022 11:43

18 neue C-Trainer

NVV Verband News

Am 11. März endete der gemeinsame C-Trainerausbildungslehrgang 2021/2022 Nord- und Südbaden mit der erfolgreichen Prüfung an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe. Mit sichtlicher Vorfreude starten die 18 Teilnehmer in ihre Trainerlaufbahn.   

16.03.2022 08:36

Termine für D-Trainer-Ausbildungen im SBVV jetzt online!

SBVV Trainer-News

Bitte an alle Interessierten im Verein weiterleiten:

Der SBVV bietet 2 D-Trainer-Ausbildungen in 2022 an.

Termine:    

Sa/So, den 30.4. - 1.5.2022 (2 Tage) in Salem (Bildungszentrum)

Mo/Di, den 06.6. - 7.6.2022 (2 Tage) in der Sportschule Steinbach

Die D-Trainer-Ausbildung ist für alle Teilnehmer offen, eine Trainer-Lizenz ist nicht erforderlich!

Die Inhalte sind ideal für Übungsleiter, welche mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Mit der D-Lizenz bieten wir einen ökonomischen Einstieg in die Trainerlaufbahn. Mit den dort erlernten Inhalten kann man sinnvoll in den Anfängerbereich einsteigen. In den zwei Teilen á 8 Lehreinheiten werden die Grundtechniken: Oberes Zuspiel, Unteres Zuspiel, Spielformen 1:1 und 2:2, sowie die allgemeinen Trainerfertigkeiten bearbeitet. 

Die D-Trainer Ausbildung ist eine Voraussetzung für den Erwerb der C-Trainer-Lizenz.

Lehrgangsgebühr:  70,- / bzw. 90,- € (Sportschule) wird nach der Anmeldung per SEPA abgebucht) 

Anmeldung: Über die Homepage bei Bildung > Trainerlehrgänge > Termine Ausbildung

07.03.2022 13:09

Termine für Trainer Aus- und Fortbildungen 2022

SBVV Trainer-News

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir verschiedene Trainer Aus- und Fortbildungen zur Anmeldung online gestellt.

Wichtig: Die Fortbildungen sind (bis auf die Veranstaltungen in Steinbach) auch für Übungsleiter ohne Lizenz!!

Die Ausbildungen findet ihr unter:
- D-Trainer-Ausbildung (Meldefrist 1.4.),
- C-Trainer- Ausbildung (Meldefrist 1.5.)
- B-Trainer- Ausbildung (Meldefrist 1.3.)
Alle drei Ausbildungen finden an der Sportschule in Steinbach statt, es sind noch Plätze frei!! 
Es ist noch ein weiterer D-Trainer-Lehrgang im Bezirk Schwarzwald-Bodensee in Planung!

Die Fortbildungen (Präsenz und Online) findet ihr unter: 
Es sind noch weitere Fortbildungen in Präsenz für 2022 in Planung.
Diese werden sowohl an Wochenenden (Sa/So) als auch als Abendmodul unter der Woche stattfinden!
Sobald die Termine feststehen, werden wir wieder per Newsletter informieren!
Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Andrea
24.02.2022 13:14

Übersicht Trainer*innen und Sportler*innen bei 2G

SBVV Corona-News

Liebe Volleyballer*innen,

nachfolgend noch einmal die momentan geltenden Regelungen für Trainer*innen und Sportler*innen. Durch das ganze hin und her habe ich doch tatsächlich kurzzeitig den Überblick verloren und dabei wichtige Hinweise vergessen. Sorry dafür!

Viele Grüße
Andrea Greguric

Seit dem 17.11.21 ist die Alarmstufe ausgerufen, das bedeutet für den Trainings- und Wettkampfbetrieb:

Zuschauerinnen und Zuschauer
Zutritt: In geschlossenen Räumen 
2G 
Sportlerinnen und Sportler
Zutritt: In geschlossenen Räumen
2G bei Training und Wettkampf
Trainer
Zutritt: In geschlossenen Räumen
2G bei Wettkampf
3G bei Training (Antigen-Test ausreichend)

Hier die Coronaverordnung Sport und das Übersichtsblatt  2021-Regelungen-fuer-den-Sport-ab-5.-November-2021.pdf   

19.11.2021 11:28

Corona-Aktuell: Alarmstufe im Trainings- und Spielbetrieb

SBVV Corona-News

Liebe SBVV-Vereine,

sorry für die Verwirrung durch das gestrige Rundschreiben. Es gibt auch Widersprüche in der Verordnung Sport, die wir da anders interpretiert haben. Das Übersichtsblatt vom 08.11.21 ist korrekt.
Zur Klarstellung: Wir haben 2G und damit kann sich niemand in eine Halle testen. Wir gehen davon aus, dass es nächste Woche evtl. schon zu einer offiziellen 2G+ Regelung kommen kann. Wir wissen auch, dass es derzeit schwierig ist, an Antigen Schnelltests zu kommen. Falls ihr jetzt schon 2G+ nutzen könnt, hilft das dafür zu sorgen, dass wir unseren Sport weiter ausüben können. Und das sollte ja unser vorrangigstes Ziel sein.

18.11.2021 12:33

Wichtig: Schiedsrichter, Teams und Covid 19

SBVV- Newsletter

Die SR sind nicht für die Anwendung und Durchsetzung des Hygienekonzeptes des Ausrichters verantwortlich, müssen dieses aber anerkennen und sich selber daran halten!

Augenmerk ist zu legen auf:

- Auslosung ohne „Handshake“ mit entsprechendem Abstand! (Bei Bedarf mit Maske bzw. nach Hygienekonzept)

  Es wird empfohlen die Mannschaftsführer bei der Auslosung auf nachfolgende Punkte hinzuweisen!

- Abstandsregeln bei der Eingabe/Bestätigung der Mannschaftslisten/Pins am Schreibertisch beachten!

- Übergabe Aufstellungskarte mit größtmöglichem Abstand! (bei Bedarf mit Maske bzw. nach Hygienekonzept)

- Seitenwechsel: Mannschaft (links vom 1.SR) wechselt vollständig (inkl. Coach und Ersatzspieler*innen) um 1.SR.

   Also keine Begegnung der Mannschaften beim 2.SR. (siehe Handzeichen Nr.3 "Seitenwechsel")

-  Nach dem Spiel verzichten Mannschaften und Schiedsrichter auf das gegenseitige „Handshake“ 

-  Als Alternative und nette Geste können die Mannschaften jeweils auf die Angriffslinie ihres Feldes gehen und sich dort gegenseitig        applaudieren oder zuwinken!!

 

07.10.2021 12:00

HVV sucht Landestrainer

NVV Verband News

Der Hessische Volleyballverband mit Sitz in Frankfurt am Main sucht zum 1. Oktober eine*n Landestrainer*in Nachwuchs mitSchwerpunkt im weiblichen Bereich; bis 31. Dezember als halbe Stelle ‒ ab 2022 voraussichtlich als Vollzeitstelle. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2021. Die Stellenausschreibung ist hier zu finden.

20.07.2021 15:00

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga in Südbaden

VC Offenburg

USC Konstanz

VfR Umkirch

USC Freiburg

Samstag, 28. Mai 2022
Festakt "50 Jahre SBVV" Festakt "50 Jahre SBVV"
Donnerstag, 30. Juni 2022
Bezirksversammlung West 2022 Bezirksversammlung West 2022