Landestrainer Michael Mallick beendet nach über 40 Jahren seine Trainertätigkeit

News Allgemein

„Ich kann mir nichts Besseres vorstellen“

Michael Mallick beendet nach über 40 Jahren seine Trainertätigkeit

Stuttgart – Mit Michael „Micha“ Mallick verabschiedet sich einer der erfolgreichsten Volleyballjugendtrainer Deutschlands am 30. November in den vorzeitigen Ruhestand. 27 Jahre seines Trainerlebens war er in Baden-Württemberg für den männlichen Nachwuchs verantwortlich – mit großer Begeisterung bis zum letzten Arbeitstag.

„Ich hatte den interessantesten Trainerjob, den es überhaupt gibt“, findet der 62-Jährige. Wie kaum ein anderer in seiner Branche hat Micha Mallick seine Arbeit gelebt und geliebt. Trainer war nicht nur Beruf, es war Berufung.

Vor allem die Vielfalt des Jobs hat ihn fasziniert. „Sich innerhalb kürzester Zeit immer neuen Herausforderungen zu stellen“, war dem Landestrainer nie eine Last, sondern immer pure Freude. Nach seinem montäglichen Bürotag in Offenburg war er an den übrigen Tagen unterwegs, um an den Stützpunkten Training zu geben, neue Talente zu sichten oder sich darum zu kümmern, dass hoffnungsvolle Nachwuchsspieler ein geeignetes Trainingsumfeld bekommen. Unzählige Wochenenden im Jahr waren mit Lehrgängen und Turnieren belegt – im Winter in der Halle, im Sommer auch im Sand.

     

Micha-Mallick.pdf

30.11.2020 12:45

Sportjugend-Förderpreis von Lotto Baden-Württemberg

Jugend Top-News

Gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Sportjugend und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport schreibt die Staatliche Toto-Lotto GmbH den Sportjugend-Förderpreis 2020 aus. Der Wettbewerb richtet sich an Sportvereine mit vorbildlicher Jugendarbeit. Wer mitmachen möchte, stellt das Projekt auf www.sportjugendfoerderpreis.de ein oder schickt die Bewerbung an Toto-Lotto. Der Lotto Sportjugend-Förderpreis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.

25.11.2020 10:22

Spielpause ab 2. November

Corona-News

Der Sportbetrieb wird ab dem 2. November aufgrund der Entscheidung der Bundesregierung ausgesetzt. Eine Aktualisierung der Corona-Verordnung Sport des MKJS Baden-Württemberg ist Stand Freitag, 30.10.2020 um 10.00 Uhr noch nicht erfolgt. Wir gehen davon aus, dass das zeitnah erfolgt. Dort sind dann die exakten Bestimmungen zu erfahren. Stand heute ist es noch verfrüht, über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Dezember zu informieren. Wir werden das sobald als möglich vornehmen.

Hier Links für aktuelle Infos:

Badischer Sportbund Nord

Badischer Sportbund Süd

MKJS: aktuelle Corona-Verordnung Sport

Landessportverband Baden-Württemberg

30.10.2020 12:04

Fortführung des Spielbetriebs im SBVV!

SBVV Spielbetriebs-News

Liebe Volleyballer und Volleyballerinnen, liebe Funktionäre,

wie bereits angekündigt hat sich das SBVV-Präsidium gestern in Einbeziehung verschiedener Gesichtspunkte erneut mit dem Thema "Spielbetrieb" beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

1)
    Solange es behördlich erlaubt ist, werden wir den Spielbetrieb in allen Ligen (auch Freizeit-Volleyball) fortsetzen. Sobald die Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg den Wettkampfbetrieb untersagt, werden wir die Saison unterbrechen.

2)    Sollten Spiele behördlicherseits (Ordnungsamt, Sportamt, Gesundheitsamt) untersagt werden, werden diese Spiele verlegt.

Das bedeutet, alle geplanten Spiele werden lt. Spielpläne durchgeführt.
Die Spiele vom letzten Wochenende (17./18.10.20) werden nachgeholt. Wir möchten die Heimmannschaften bitten, den Gastmannschaften einen entsprechenden Nachholtermin anzubieten. Dies könnten unter Berücksichtigung der geplanten Jugendmeisterschaften sein: 7./.8.11 2020, 21./22.11.2020, 5./6.12.2020 oder die Nachholspieltage am 19./20.12.2020! Die Staffelleiter müssen von den Absprachen in Kenntnis gesetzt werden!

Am Freitag werden wir noch einmal detailliert darüber informieren, unter welchen Voraussetzungen die Spiele künftig stattfinden werden. Es wird eine einheitliche BaWü-Lösung geben, die wir dann alle gemeinsam umsetzen sollten!

Bis Freitag und viele Grüße

Andrea

23.10.2020 10:14

Noch Plätze frei beim SBVV-Schülermentoren-Lehrgang 2021

Jugend Top-News

Liebe Jugendwarte und Vereinsvertreter,

bitte leitet nachfolgende Infos an eure Jugend im Verein weiter. Vielleicht finden sich ja in eurem Verein ambitionierte Schüler*'innen, die später einmal die Trainer-Laufbahn einschlagen wollen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Schulen!

Der  SBVV-Mentorenlehrgang findet vom 26.4. - 30.4.2021 in der Sportschule Steinbach statt.  

Die Schülermentoren-Ausbildung ist gleichzusetzen mit der D-Trainer-Lizenz. Beide Ausbildungen werden als Voraussetzung für die C-Trainer-Ausbildung akzeptiert!

Interessenten können sich über die wichtigsten Infos zu den Schülermentoren und den aktuellen Dokumenten gerne über folgenden Link informieren:

http://www.lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Schulsport/Schuelermentor_in+Sport

20.10.2020 11:14

Sportjugend Förderpreis

News Allgemein

Auch 2020 findet wieder der Lotto Award Sportjugend Förderpreis als Wettbebwerb für Sportvereine in Baden-Württemberg statt.

Insgesamt werden wieder 100.000,00 € an Preisen ausgeschüttet.

Alle Infos hier: https://www.sportjugendfoerderpreis.de/

06.10.2020 12:53

E-Book der ARGE Ba-Wü zu Basistechniken

News Allgemein

Die ARGE Leistungssport Volleyball in Baden-Württemberg hat die Corona-Zeit genutzt und ein pfiffiges E-Book erstellt. Darin präsentiert das bewährte Trainerteam Michael Mallick und Christian Lohse die Basistechniken des Volleyballs anhand von Fotos sowie mithilfe von extra angefertigten Video-Clips.


Foto Tom Bloch

04.09.2020 10:21

DVV Handlungsempfehlungen „Zurück zum Volleyballspiel“ mit Stand vom 02.09.2020

Corona-News

Die Arbeitsgruppe „Wiedereinstieg“ hat sich weiterhin mit den Handlungsempfehlungen zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb beschäftigt. Heute möchte ich Euch anbei die Handlungsempfehlungen "Zurück zum Volleyballspiel“ im Amateurbereich unter Berücksichtigung von Schutz- und Hygienemaßnahmen mit Stand vom 02.09.2020 senden sowie veröffentlichte Corona FAQs. Die PDF-Dokumente im Anhang sind entsprechend auf unserer Homepage unter  http://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2020/maerz/update-coronavirus/ veröffentlicht.

20200902_Corona-FAQ.pdf                20200902_Handlungsempfehlungen_mit_Anlagen.pdf

03.09.2020 08:55

DVV Handlungskonzept zur Wiedereinführung des Wettkampfsports

News Allgemein

An die Landesverbände des DVV

In meiner letzten Mail habe ich Euch darüber informiert, dass sich die Arbeitsgruppe „Wiedereinstieg“ intensiv mit den Handlungsempfehlungen zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb beschäftigt. Heute möchte ich Euch anbei die Handlungsempfehlungen "Zurück zum Volleyballspiel“ im Amateurbereich unter Berücksichtigung von Schutz- und Hygienemaßnahmen mit Stand vom 29.07.2020 senden. Das PDF-Dokument im Anhang ist auch im Laufe des heutigen Tages entsprechend auf unserer Homepage unter http://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2020/april/dvv-uebergangsregeln/ veröffentlicht.

DVV-Handlungsempfehlungen-AUG2020.pdf

03.08.2020 09:08

EURO VOLLEY GROUP - Eine Kooperation mit Zukunft!

SBVV- Newsletter

Anfang Juli 2019 hatte Didier Kieffer vom ASPTT MULHOUSE VOLLEY (Fra) mit der SBVV-Geschäftsstelle Kontakt aufgenommen um Vereine aus Südbaden zu seinem internationalen Austauschprogramm einzuladen. Diese Einladung haben wir gerne an unsere Vereine weitergegeben, denn die Ideen von Herrn Kieffer waren vielversprechend.

Mittlerweile haben 5 Vereine aus Südbaden mit Herrn Kieffer Kontakt aufgenommen und sind der Gruppe 

                                                                                      EURO VOLLEY GROUP

beigetreten.

10.07.2020 11:56

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga in Südbaden

VC Offenburg

USC Konstanz

VfR Umkirch

USC Freiburg

Samstag, 17. Juli 2021
SBVV-Verbandstag SBVV-Verbandstag