JtfO: Beach-Volleyballer des Berthold-Gymnasium Freiburg holen Silber beim Bundesfinale in Berlin!

SBVV Jugend trainier für Olympia

Das Beach-Volleyball-Team des Berthold Gymnasium Freiburg kehrte vom Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ (14. – 16.9.22 in Berlin) mit einer sensationellen Silber-Medaille in den Breisgau zurück.

Trotz negativer Vorzeichen - Nico Knöller brach sich beim Abschlusstraining den Daumen und Merle Sieler musste zunächst krank zuhause bleiben- entwickelte sich das Turnier erfreulich: Am ersten Turniertag besiegte das BG-Team als Vertreter Baden-Württembergs in der „Sachsen-Gruppe“ alle Vorrunden-Teams (Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) souverän.

29.09.2022 12:33

Ausschreibung „Let´s go School Cup“ 2022

SBVV Jugend-News

Liebe Volleyballkolleg*innen, liebe Jugendtrainer- und Betreuer,

beiliegende Ausschreibung ist eigentlich für volleyballspielende Jugendliche in der Schule gedacht. Allerdings ist die Verteilung dieser Infos über die Oberschulämter direkt an die Schulen ein langer Weg. Deshalb möchte ich Euch bitten, solltet ihr bestehende Kooperationen mit einer Schule haben oder evtl. auch einen Lehrer in Euren Reihen, diese Ausschreibung entsprechend weiterzuleiten. 

Herzlichen Dank
Andrea Greguric
21.09.2022 10:27

Ortho Kids: Alles fit? Lass mal schauen!

SBVV Jugend-News

Orthopädisches Präventionsprojekt für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
 

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat das bundesweit einmalige Präventionsprojekt „OrthoKids“ initiiert, das den Nachwuchs vor orthopädischen Spätfolgen und Skelettfehlstellungen bewahren soll. Ab August werden 20.000 Kinder und
Jugendliche untersucht. Projektpartner der KVBW sind die Orthopädie im Olgahospital des Klinikums Stuttgart, das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS und die Universität zu Köln. Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie unterstützt das Projekt. Alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren in Baden-Württemberg sind zur Teilnahme aufgerufen.

Alle Details hier: PM1_orthokids.pdf
10.08.2022 09:31

Holt Euch den Nachwuchs mit dem AOK Schulaktionstag!

SBVV Jugend-News

Liebe Volleyballfreunde,

ihr seid auf der Suche nach Volleyballnachwuchs, wollt eine neue Jugendmannschaft aufbauen und sucht Kontakt zu den örtlichen Schulen? Dann haben wir vom Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) und Südbadischen Volleyball-Verband (SBVV) genau das Richtige für euch! Der AOK Schulaktionstag bietet einen einfachen und effektiven Zugang zum Volleyballnachwuchs. Der nachhaltige Erfolg dieser Aktion zeigt sich in den Evaluationen der vergangenen Schuljahre. Diese haben ergeben, dass im Schnitt sechs Kinder pro Verein aufgrund des Aktionstags für eine Mitgliedschaft im Verein gewonnen werden konnten.

Im kommenden Schuljahr 2022/2023 könnt auch ihr Teil dieses tollen Projekts werden!

Ausschreibung AOK-Projekt-Vereine_2022-2023_SbVV.pdf

27.07.2022 09:57

Südbadische Erfolge beim Landesfinale WK IV in Ellwangen

Jugend trainiert für Olympia

Klosterschule Offenburg Landessieger der Mädchen

Bildungszentrum Zell am Harmersbach Zweiter bei den Jungs

Berthold-Gymnasium Freiburg zweimal auf Platz 3

Am vergangenen Dienstag fand in Ellwangen das Landesfinale der besten Volleyball-Schulmannschaften aus Baden-Württemberg in der Wettkampklasse IV das Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ statt.

Nachdem die Corona-Beschränkungen im Laufe des Frühjahrs im Schulsportbereich gelockert und schließlich aufgehoben werden konnten, ist es gelungen Vorrundenturniere in den verschiedenen Regierungsbezirken durchzuführen. So konnten sich jeweils 8 Mädchen- und Jungen-Teams der Jahrgänge 2009 und jünger für das Landesfinale Baden-Württemberg qualifiziert. Daher schlug in Ellwangen am vergangenen Dienstag das Herz des Schulvolleyballs und es entwickelten sich tolle und spannende Spiele der Schulmannschaften, die aus ganz Baden-Württemberg, die Reise in den Ostalbkreis angetreten haben.

22.07.2022 10:42

Berthold-Gymnasium Freiburg gewinnt Landesfinale Beach "Jugend trainiert für Olympia"

Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, den 6.7.22 fand in Freiburg auf der Beachvolleyballanlage der FT Freiburg das Landesfinale WK II "Jugend trainiert" im Beachvolleyball statt.

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen stand einem spannenden Turnier nichts im Wege. Der beliebte Mixed-Wettbewerb im WK II, bei dem es um das Ticket zum Bundesfinale im September in Berlin geht, wurde nach der corona bedingten Pause erstmals in Freiburg und erstmals mit 8 Teams durchgeführt. Dafür gilt den Organisatoren Peter Mack (RB-Beauftragter Freiburg) und Karin Dierksmeyer (RB-Beauftragte Karlsruhe) ein großer Dank!

21.07.2022 11:28

Volleyball Schülermentor*innen Lehrgang Steinbach 2022

SBVV Trainer-News

Vom 27.6 Juni bis 1.Juli 2022 fand in der Sportschule Steinbach der Lehrgang für die angehenden Schülermentoren statt, durchgeführt vom Südbadischen Volleyball Verband. Insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klasse nahmen an der 5-tägigen Ausbildung zur/m Schülermentor*in teil.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von Tanja Scheuer, Richarda Roth und Joschka Wawra. Die Ausbilder*innen brachten den Schüler*innen neben Volleyballtechniken und Grundlagen auch viel darüber bei, was es heißt Schülermentor*in zu „sein“. Trotz des strengen Zeitplans hatten die Schüler genügend Zeit, sich zwischen den Sporteinheiten zu entspannen und ausreichend auf die Schlussprüfung vorzubereiten. Geprüft wurden die angehenden Schülermentor*innen in 2er-Teams, indem sie ein Training planen und durchführen mussten. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden, sodass 16 junge und motivierte Trainer*innen zukünftig ihr ganzes Engagement dem Volleyball widmen können.

18.07.2022 10:34

Noch eine DM Bronze-Medaille für die FT-Mädels U15

SBVV Jugend-Beach

Was für eine Saison für die Volleyballerinnen der FT 1844 Freiburg!

Nach der erfolgreichen Hallensaison mit Teilnahmen an drei Deutschen Meisterschaften und der Bronzemedaille bei der diesjährigen U16 DM in München, folgt ein Highlight auf das Nächste. An diesem Wochenende stand für die Altersklasse U15 die Deutsche Beachvolleyball Meisterschaft in Bottrop auf dem Programm, wofür sich je zwei Jungs und Mädchen Teams aus Freiburg qualifizieren konnten. Dabei erspielte sich das Team von Trainer Carlo Pflüger den dritten Platz und damit die zweite DM Medaille in dieser Saison.

18.07.2022 10:16

Ein perfektes Sandspektakel für den deutschen Beach-Nachwuchs bei der FT 1844

SBVV Jugend-Beach

Deutsche Meisterschaft für Jugend U16 am Dreisam-Strand ein voller Erfolg / Freiburger Duos schlagen sich wacker 

Hach Freiburg. Drei sonnenreiche Tage auf der Beachvolleyball-Anlage der FT 1844 haben Spielerinnen und Spieler sowie Verantwortliche aus ganz Deutschland verzaubert. „Meine Frau hat sich gleich in Freiburg verliebt“, bekannte die Münchner Beach-Koryphäe Stefan Pomerenke, die Sohn Lennart Wendt und dessen Partner Matti Burmann (TSV Grafing/ TSV Unterhaching) als Trainer zum deutschen Meistertitel in der Jugend U16 führte. „So eine schöne Meisterschaft habe ich lange nicht mehr erlebt“, sagte der baden-württembergische Landestrainer Sven Lichtenauer, der als Vorstand Leistungssport für die Deutsche Volleyball-Jugend vor Ort verantwortlich war. Und auch die Berlinerinnen Anna Reformat und Melani Ligacheva („die Location ist der Wahnsinn“) habe einen neuen Lieblings-Sandkasten. Was sicher auch mit ihrem sportlichen Erfolg am zweiten Juli-Wochenende 2022 zu tun hat: Das Duo vom Marzahner VC schnappte sich bei den U-16-Mädchen Platz eins.

Foto: Daniel Thoma
14.07.2022 11:20

U16 Beach DM startet am Wochenende (8.-10.7.) in Freiburg!

SBVV Jugend-News

Die FT 1844 Freiburg richtet erstmals eine deutsche Jugendmeisterschaft im Beachvolleyball aus

Altersklasse U16 vom 08. bis 10. Juli 2022 an der Dreisam zu Gast 

Den Volleyball-Verantwortlichen der FT 1844 Freiburg spukt diese Idee schon länger im Kopf herum – nun wird sie im Sommer 2022 Realität: Erstmals richtet der Männer-Zweitligist, dessen Nachwuchskonzept viele Eigengewächse in die erste Mannschaft gebracht hat, eine deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball für die Altersstufe U16 aus. Vom 8. bis 10. Juli werden auf der vereinseigenen Sechs-Felder-Anlage an der Dreisam jeweils 32 Duos um die nationalen Titel bei den Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger schmettern.
„Diese Meisterschaft passt hervorragend in unserer Gesamtkonzept einer intensiven Nachwuchsförderung der weiblichen und männlichen Jugend“, sagt der sportliche Leiter der FT-Volleyball-Abteilung, Florian Schneider. „Wir sind im weiblichen und männlichen Bereich regelmäßig bei deutschen Meisterschaften in der Halle und im Sand präsent. Mit diesem tollen Event bieten wir unseren Talenten erstmals ein Heimspiel – und damit etwas ganz Besonderes.“

Hier weiterlesen.....

07.07.2022 09:47

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga in Südbaden

VC Offenburg

USC Konstanz

VfR Umkirch

USC Freiburg

keine Daten vorhanden