SBVV-Auswahlteams kämpfen beim Bundespokal vom 18.- 20.5.24 in Bühl

SBVV | Kader-News LK

Vom 18. - 20. Mai 24 findet der Bundespokal Süd in Bühl in Nordbaden statt.

Die beiden SBVV-Teams reisen bereits am heutigen Freitag an und können sich am Abend mit einem Abschluss-Training in der Spielhalle auf das Turnier einstimmen, welches am Samstagnachmittag um 13:00 Uhr offiziell beginnt. Heute Abend werden noch Athletik-Tests gemacht, da dieses Turnier auch als Sichtungsmöglichkeit für die Jugendnationalmannschaften genutzt wird. 

Die SBVV-Mädchen müssen in der Gruppenphase gegen die Mannschaften aus Bayern und Nordbaden ans Netz. Die SBVV-Jungs treffen auf die Landeskader aus Sachsen und Thüringen. Der weitere Turnierverlauf ergibt sich dann aus den Ergebnisse aus der Gruppenphase. 

Die Spiele können per Liveticker oder auch am Stream verfolgt werden. 

Hier geht´s zur offiziellen Bundespokal-Seite des TV Bühl 

17.05.2024 13:50

FT-Mädels U20 gewinnen Regionalmeisterschaft

SBVV | Jugend-News

Herzlichen Glückwunsch

Die U20w der FT 1844 Freiburg konnte sich bei der Süddeutschen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Mit einem Sieg und einer Niederlage zogen die Freiburgerinnen in die Finalrunde. Mit Siegen gegen Offenburg und Karlsruhe-Beiertheim behauptete das Team von Trainer Cornelius Ziegler den zweiten Platz, der das Ticket für die DM bedeutete.
Dir Deutschen Meisterschaften finden am 11./12. Mai in Holz statt.

26.04.2024 12:05

DM-Silber für U16-Jungs der FT 1844 Freiburg

SBVV | Jugend-News

Während die Jungs des VC Offenburg nach drei Niederlagen in der Gruppenphase am Ende Platz 14 belegten, lief es für die Freiburger besser.  Mit drei Siegen beendeten sie die Vorrunde als Gruppensieger. Nach dem 2:0 im Viertelfinale gegen Meiningen folgte im Halbfinale ein 2:1 gegen Berliner TSC.
Im Finale war dann der SC Charlottenburg (Nachwuchs der BR Volleys) zu stark und sicherte sich mit 2:0 den DM-Titel.

26.04.2024 11:58

Der SBVV glänzt beim Bezirkskadervergleich der Mädchen in Bad Waldsee

SBVV | Kadernews BK

53 Spielerinnen des Jahrgangs 2011 fanden am vergangenen Wochenende den Weg nach Oberschwaben, um sich dort für die Verbandskader zu nominieren. Jan Herkommer, Verbandstrainer des VLW, hat sein Heimspiel genutzt und mit seinem Helferteam eine reibungslose Veranstaltung über drei Tage auf die Beine gestellt.

26.04.2024 09:12

Bezirkskadervergleich männlich des Jahrgangs 2011 in Cannstatt

SBVV | Kadernews BK

Am vergangenen Wochenende waren insgesamt 65 Bezirksauswahlspieler aus 8 Bezirken des gesamten Bundeslandes zu Gast beim TV Cannstatt.

Unter der Leitung von Landestrainer Philipp Sigmund und des 15 Kollegen aus den Bezirken, vom Bundesstützpunkt Friedrichshafen und der Verbände starteten die jungen Talente des Jahrgangs 2011 am Freitagabend mit anthropometrischen Testungen und Leistungsmessungen im Bereich Sprungkraft, Medizinballwurf und Schnelligkeit. Im abschließenden Training des Tages wurde in Kleingruppen an den Elementen Zuspiel, Annahme, Abwehr und Angriff gearbeitet.

Hier geht´s zum kompletten Bericht mit Bildern!

24.04.2024 09:50

Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe holt Landestitel JtfO

NVV | Verband News

Großes Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in Rottenburg
18 Teams am 8.3.24 beim großen Landesfinale in Rottenburg

Am Freitag, den 8.3.24 fand das große Volleyball-Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert" in der Volleyballhochburg Rottenburg statt. Die 18 besten Schulmannschaften in der Wettkampfklassen II (Jg. 2007-2009), sowie der Wettkampfklasse III (Jg. 2009-2011) waren aus ganz Baden-Württemberg in die Volksbank-Arena nach Rottenburg gereist. Alle Sieger der vier Regierungsbezirke waren für das große Finale qualifiziert. 
Das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe holte den Titel im WK III Jungen. 

19.03.2024 08:42

Die Spielserie feiert Saisonabschluss in Ellwangen

NVV | Verband News

Am vergangenen Sonntag war die Spielserie zu Gast in Ellwangen. Dank der perfekten Organisation von Jonas Lingel und seinem Helferteam war die Rundsporthalle die perfekte Rahmenbedingung für die jungen Talente der Jahrgänge 2011 und 2012. Unter der Leitung von Landestrainer Philipp Sigmund wurde im Training am Angriff gearbeitet. Besonders der Armschwung und Anlaufrhythmus, sowie die Schlagbewegung wurde auf allen Feldern geübt, bevor das traditionelle Turnier über mehr als drei Stunden auf dem Programm stand. Die insgesamt 60 Jungs zeigten knappe und hart umkämpfte Ballwechsel. Die technische Entwicklung der einzelnen Elemente im Vergleich zu Beginn der Saison war dabei deutlich erkennbar und wurde von allen Trainern in den Vereinen und Bezirken schwerpunktmäßig weiterentwickelt.

18.03.2024 10:00

DVJ-Juniorteamtreffen am 07.-09. Juni 2024

SBVV | Newsletter

Liebe Volleyballkolleg*innen, 

hiermit teile ich mit euch die Ausschreibung zum diesjährigen DVJ-Juniorteamtreffen am 07.-09. Juni 2024 in Bremen. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier: 
https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2024/maerz/dvj--juniorteamtreffen-2024-/

Teilt die Information gerne mit talentierten jungen Menschen, Vereinen und weiteren Interessierten aus euren Volleyball-Strukturen.


Vielen Dank und sportliche Grüße 
Matthias Frosch, Jugendsekretär 
Deutsche Volleyball-Jugend 

13.03.2024 10:51

U14 Mädels des VC Offenburg beste Mannschaft in BaWü

SBVV | Jugend-News

Großer Erfolg für den Volleyball-Club Offenburg. Die U14 weiblich holte sich am vergangenen Samstag in Rottenburg den Titel in ihrer Altersklasse und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Dachau.

12.03.2024 10:38

Bezirkskadervergleich des Jahrgangs 2012 in Zell-Weierbach

SBVV | Kadernews BK
Am Sonntag, den 25.2.24 stand der Bezirkskadervergleich des Jahrgangs 2012 bei den Jungs auf dem Programm.
Die talentiertesten Jungs aus ganz Baden-Württemberg waren dabei zu Gast bei dem TV Zell-Weierbach.
Nach den anfänglichen Leistungstest im Bereich Anthropometrik, Sprung, Spring und Medizinball stand für die jungen Spieler ein Training mit Landestrainer Philipp Sigmund auf dem Programm.
Dabei wurde im heutigen Schwerpunkt auf Armzug und Stemmschritt und unter tatkräftiger Unterstützung der anwesenden Trainerkollegen an der Technik gefeilt.
Im Anschluss an eine kurze Mittagspause stand das traditionelle Turnier im 3:3 an.
28.02.2024 11:49

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Top-Teams

Bundesliga in Südbaden

FT 1844 Freiburg

TSV Mimmenhausen

Dritte Liga Süd Damen in Südbaden

USC Konstanz

VfR Umkirch

TV Villingen

Dritte Liga Süd Herren in Südbaden

USC Freiburg

TG Schwenningen

SG BEG United 

Samstag, 13. Juli 2024